1924 Gründungsjahr
Der "Radsportverein-Edelweiß Kartung" wurde im Jahr 1924 von einer Gruppe junger Männern aus Kartung gegründet.
Sie hatten Spass am Fahrradfahren und nutzten ihre knappe Zeit dafür.
Schon bald darauf begannen sie Veranstaltungen anderer Vereine in der Region zu besucht.

1927 Juni 26.
Standartenweihe / Fahnenweihe des Radsportverein Edelweiss Kartung

Im 2. Weltkrieg
Während des zweiten Weltkrieg 1939-1945 musste der Verein seine Aktivitäten einstellen.

1949 Neugründung
Nach dem Krieg wurden die Vereinstätigkeiten wieder aufgenommen und neu gestartet.

Das erste Volksradfahren wurde durchgeführt.

1975
Nach über 50 Jahren der Vereinsgründung fand das erste Geschicklichkeitsturnier statt.

1978
Der RSV-Edelweiß startete das erste Rennradtraining, und nahm im folgenden Jahr an Strassenrennen teil.

1979
Ein Jahr nach Beginn des Trainings wurde der RSV-Edelweiß Bezirksmeister im Straßenrennen.

Von 1996 bis 2000 kamen die ersten MTB Nationalfahrer vom RSV-Edelweiß.

75 Jahre Rad-Sport-Verein Edelweiß - Kartung, Vereinsjubiläum mit Festumzug

Durch regelmäßiges MTB-Training
erzielte unser Verein zahlreiche Bezirksmeister, Badische Meister und beeindruckende Ergebnisse, bei Südbadischen- und Deutschen Meisterschaften.

Seit vielen Jahren zählt unser Nachwuchs zu den Besten in Baden-Württemberg.
Mit neuen Trainingsmethoden und kontinuierlicher Arbeit ist ein weiterer Erfolg garantiert.

Seither drehte sich im Nachwuchsbereich alles um verschiedene Rennserien und „Cups“ aus denen zahlreiche Gesamtsieger vom RSV-Edelweiß, Kartung kommen.

Seit 1992
Im Frühjahr fahren unsere Sportler regelmäßig ins Trainingslager nach Italien, um sich auf die jeweilige Saison vorzubereiten.

2008
Der Gedanke eine eigene MTB-Strecke zu bauen, reifte und wurde schließlich am 21.07.2012 eröffnet.

2012
Die Fahrrad-Breitensportgruppe wurde gegründet, um Radfahrinteressierten eine vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeit zu bieten, sich sportlich und freizeitlich mit dem Fahrrad zu betätigen. Seitdem werden nicht nur Sonntags gemeinsame Touren unternommen, sondern auch mehrtägige Rad-Ausflüge angeboten.

2023
Die Abteilung Pedelec (E-Bike) wurde gegründet um für Pedelec-Fahrer ein weiteres Angebot in unserem RSV-Edelweiß zu bieten. Dadurch erweitern wir unser breites Angebot für Radfahrer*innen und gehen mit der Zeit. Zu Beginn bieten wir jeden Monat eine geführte Pedelec-Tour an.

Im Herbst starten wir mit dem Aufbau von zwei neuen Abteilungen "Rennrad (Freizeitradler)" und "Mountainbike (Freizeitradler)". Damit kommen wir dem Wunsch vieler Freizeitradler nach und passen uns den Bedürfnissen der modernen Zeit an. Die ersten Fahrten finden dann im April 2024 statt.

2024
Seit dem Gründungsjahr 1924 besteht der Verein RSV-Edelweiß, Kartung e.V. nun seit 100 Jahren. Dieses Vereinsbestehen wurde mit einem feierlichen Festbankett in der Fremersberghalle in Sinzheim und einem grandiosen Vereinsfest auf dem Kartunger Festplatz gefeiert. Die Tage standen ganz im Zeichen des Radsportes in seiner ganzen Vielseitigkeit. Auf unserem Festbankett wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrte.
Zum 100 Jährigen Vereinsbestehen gab es eine Ausstellung zum Radsportverein Edelweiss Kartung e.V. in seiner Entstehungsgeschichte seit Gründung im Jahr 1924 bis heute, die für ca. 4 Wochen im Foyer des Rathauses in Sinzheim zu besichtigen war.

Die Erfolgsgeschichte des RSV-Edelweiß, Kartung geht weiter!

Unsere Trikots im Laufe der Zeit.

Du bist interessiert an unserem Verein? Du hast noch offene Fragen? Dann schnuppere doch mal bei unserem Training rein, ruf an, schreib eine Mail, SMS oder WhatsApp-Nachricht.
Wir haben Dich schon überzeugt und Du würdest gerne Mitglied werden? Nichts leichter als das: Fülle einfach das Anmeldeformular aus und sende es uns per Post oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
 Hier Mitglied werden
Wir freuen uns auf Dich!

Ein herzliches Dankeschön unseren langjährigen Sponsoren

Der RSV freut sich sehr, auch über deine Unterstützung!

Um die Vielfalt unseres Vereins weiterhin für alle zugänglich zu machen, benötigen wir deine Unterstützung. Jede Spende, egal wie klein und jeder Sponsor, hilft unserem Verein und seinen Abteilungen.

Weitere Informationen - klick auf den Button.
 Sponsern / Spenden

Sportangeote          ... sonst noch
 🚴 Rennradsport  🚴 Einrad   🚴 Kids   🚴 RSA-Erwachsene  🚴 Cross-Country
 🚴 Mountainbike  🚴 Korso   🚴 E-Bike / Pedelec   🚴 RSA-Kids