Cross-Country-Strecke

Die MTB-Strecke ist öffentlich zugänglich und darf auch privat genutzt werden.
⚠️ Die private Nutzung der Cross-Country-Trainingsstrecke erfolgt auf eigene Gefahr.
⚠️ Der RSV-Edelweiß e.V., Kartung übernimmt keinerlei Verantwortung oder Kosten bei Verletzungen oder sonstigen Schäden.

Im Sommer 2012 wurde die neue Mountain-Bike Strecke des RSV-Edelweiß, Kartung auf der Gemarkung der Gemeinde Sinzheim feierlich eröffnet. Die Strecke befindet sich im Waldgebiet unterhalb des Fremersberg mit Start am Waldparkplatz-Satz am Hochbehälter 3. Die Strecke wurde mit Zustimmung des Gemeinderates, dem Landratsamt Rastatt Abteilung Forst und dem zuständigen Jagdpächter sowie mit Rücksicht auf die Natur und deren Benutzer, wie z. B. Fußgänger geplant und vom RSV Kartung umgesetzt. Der RSV Kartung kümmerte sich um alle bisher erforderlichen Genehmigungen, Baumaßnahmen und leistete an der Strecke über 500 Arbeitsstunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die neue MTB Cross-Country-Strecke Sinzheim hat eine Länge von ca. 3,1 km und es müssen auf einer Runde ca. 170 Höhenmeter überwunden werden. Der Rundkurs bietet dem RSV Kartung vielseitige Trainingsmöglichkeiten um den MTB-Nachwuchs auf die Herausforderungen der Cross-Country-Rennen und der Marathons vorzubereiten oder um einfach  das Mountainbike sicherer beherrschen zu lernen. Konditionell anspruchsvolle Bergauf-Passagen werden durch technisch fordernde Anstiege ergänzt. Schnelle Abfahrten und langsamere technisch herausfordernde Passagen bergab komplettieren die Strecke. Ebenso gibt es einfachere Abschnitte um den Nachwuchs langsam an die schwereren Abschnitte heran zu führen und so Stück für Stück die Kondition, Koordination und Radbeherrschung zu verbessern. Die besondere Lage der Strecke ermöglicht es auch gezielt einzelne Streckenabschnitte zu trainieren. Seit Frühjahr/Sommer 2012 haben wir unsere eigene Cross-Country-Trainingsstrecke, auf der wir noch gezielter als bisher ,die spezifischen Anforderungen des MTB-Sports (Fahrtechnik, Kondition) simulieren und Trainieren können.

Ebenfalls seit Frühjahr 2012 starten unsere Lizenzfahrer und ambitionierten Nachwuchssportler in einem eigenen Rennteam welches sowohl MTB-Fahrer als auch Rennradfahrer fördert und unterstützt. Neben den Schwarzwälder-Kids und Tälercup-Cup-Rennen sowie den großen MTB-Marathons in Süddeutschland stehen natürlich auch die Nachwuchssichtungserie für die Jugendfahrer und für die älteren Teamfahrer die großen Etappenrennen wie die Vaude Trans-Schwarzwald oder auch die Craft-Bike-Transalp auf dem Rennkalender.
Download MTB-Strecke RSV Edelweiß, Kartung auf 15 km verlängerte Strecke.

Ansprechpartner:

Name:
 Telefon:
 Mobil:
David Müller
07221 XXXXX
01XX XXXXXXX
David Müller

Du bist interessiert an unserem Verein? Du hast noch offene Fragen? Dann schnuppere doch mal bei unserem Training rein, ruf an, schreib eine Mail, SMS oder WhatsApp-Nachricht.
Wir haben Dich schon überzeugt und Du würdest gerne Mitglied werden? Nichts leichter als das: Fülle einfach das Anmeldeformular aus und sende es uns per Post oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
 Hier Mitglied werden
Wir freuen uns auf Dich!

Ein herzliches Dankeschön unseren langjährigen Sponsoren

Freiwillige Spenden:

Sonstige freiwillige Spenden werden auf Wunsch mit einer Spendenbescheinigung bestätigt.
Bankverbindung: RSV Edelweiss Kartung * BIC: GENODE61IFF * KoNr: DE60 6656 2300 0000 2810 00

Wir freuen uns über jede finanzielle Spende und bedanken uns im Voraus recht herzlich.
Die Spender werden auf Wunsch an unserer Generalversammlung dankend erwähnt.